Hier könnte auch Ihre Werbung stehen! Sprechen Sie uns an.

Am 23. und 24. August 2025 beging die St. Rochus Schützenbruderschaft Rath-Anhoven ihr traditionelles Patronatsfest.

Den Auftakt bildete am Samstagabend die zweite „Roaner Partynight“ in der Rather Mehrzweckhalle. Die bekannte Live-Band just:is sorgte mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Unterhaltung und lockte zahlreiche Besucher an.

just:is rockt die Festhalle  (Foto: Bruderschaft)

Am Sonntag startete das Fest mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche. Anschließend stand in der Festhalle der Frühschoppen auf dem Programm, den der Musikverein Rath-Anhoven musikalisch gestaltete. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten wurden verdiente Mitglieder der Bruderschaft ausgezeichnet:

  • Jan Hansen erhielt das Silberne Verdienstkreuz,

  • Matthias Voormanns wurde mit dem Bronzenen Jugendverdienstorden geehrt.

Brudermeister Christoph Wassenberg nutzte die Gelegenheit, dem Musikverein für sein 150-jähriges Jubiläum zu gratulieren. Er überreichte eine Ehrenurkunde der Bruderschaft sowie ein Präsent als Anerkennung.

v.l.n.r Jan Bartels, Vorsitzender des Musikvereines, Christoph Wassenberg, Jan Hansen, Matthias Voormanns (Foto: Bruderschaft)

 

Der Höhepunkt des Patronatsfestes war der Vogelschuss am Sonntagnachmittag. Dabei wurden die neuen Majestäten für das Schützenjahr 2026 ermittelt:

  • Königspaar: Hans-Joachim Utech-Schoepgens mit Königin Simone Schoepgens. Unterstützt werden sie von den Ministerpaaren Andreas und Andrea Lintzen sowie Peter und Lucie Behnke.

  • Prinz: Finn Matthiesen mit den Ministern Henning Braun und Nico Schnickmann.
  • Schülerprinzessin: Hannah Schoepgens mit ihren Ministerinnen Jana Lintzen und Kaitlyn Windeck.

v.l.n.r  Henning Braun, Finn Matthiesen, Nico Schnickmann, Andrea Lintzen, Andreas Lintzen, Simone Schoepgens, Hans-Joachim-Utech-Schoepgens, Lucie Behnke, Peter Behnke, Hannah Schoepgens, Jana Lintzen  (Foto: Bruderschaft)

 

Mit der Ermittlung der neuen Würdenträger blickt die St. Rochusschützenbruderschaft auf ein gelungenes Patronatsfest zurück und freut sich auf ein ereignisreiches Schützenjahr 2026.

   
© ALLROUNDER