Am Sonntag, den 04.10.2020, fand nach einem Wortgottesdienst, geleitet von Fritz Wendt, die Corona-bedingt verschobene Jahreshauptversammlung der St. Rochus Schützenbruderschaft Rath-Anhoven statt.
Nach der Totenehrung folgte der Bericht von Schriftführer Hans Joachim Utech-Schoepgens über das zurückliegende Schützenjahr. Ein gelungenes Schützenfest im Jahr 2019 sowie die erfolgreiche Ermittlung neuer Majestäten beim Vogelschuss standen im Mittelpunkt seiner Ausführungen. Schützenfest sowie das Patronatsfest konnten in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Es folgten der Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes.
Als Nächstes standen die Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die beiden Brudermeister Werner Thomaßen und Friedhelm Schumacher sowie Kassenwart Leo Ungerechts hatten bereits vor der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen. Zum neuen Brudermeister wurde Ralf Mennen und zu seinem Stellvertreter der letztjährige König, Thorsten Hansen, gewählt. Im Amt bestätigt wurden Schriftführer Hans-Joachim Utech-Schoepgens und sein Stellvertreter Thomas van Ophoven. Neuer Kassenwart ist der amtierende König Rainer Vormanns und Prinz Matthias Voormanns wurde zum Stellvertreter gewählt.
Der neue Brudermeister Mennen bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandmitgliedern für die langjährige Arbeit und zum Dank erhielten sie einen Blumenstrauß.
Ralf Mennen ging kurz auf die aktuelle Situation ein, konnte für das nächste Jahr aber noch keine seriöse Einschätzung abgeben, ob ein Schützenfest stattfinden wird.
Man wird im neuen Vorstand aber die Zeit nutzen, um die Bruderschaft und ihre Aktivitäten neu zu organisieren und somit den Fortbestand des Vereines sicherzustellen.
Zum Dank für seine langjährige Vorstandsarbeit erhält der scheidende Brudermeister Werner Thomaßen einen Blumenstrauß
Der neue Vorstand (v.l.n.r): Hans-Joachim Utech-Schoepgens (1. Schriftführer), Thomas van Ophoven (2. Schriftführer), Ralf Mennen (1. Brudermeister), Thorsten Hansen (2. Brudermeister), Rainer Voormanns (1. Kassierer) und Matthias Voormanns (2. Kassierer)